Enritinib ist ein neuartiger, oral einzunehmender und im Zentralnervensystem aktiver Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI). Präklinische Studien haben gezeigt, dass Enritinib eine starke Anti-Tumor-Aktivität in genetisch modifizierten Maus-Tumorzelllinien und humanen Xenograft (PDX)-Tumormodellen zeigt.
Die Wirksamkeit von Enritinib: In-vitro-Tumorzelllinien können im Vergleich zur Blindkontrollgruppe in niedrigen Konzentrationen von Enritinib die Aktivitäten von TrkA/B/C, ROS1 und ALK stark hemmen. In-vivo-PDX-Modell-Maustumorforschung, einschließlich eines mit dem TPM3-NTRK1-Gen fusionierten Darmkrebsmodells, eines mit dem TPM3-NTRK1-Gen fusionierten Weichteilsarkommodells, eines mit MPRIP-NTRK1 fusionierten ALK-Lungenkrebsmodells , ETV6-ROS1, SCD4-ROS1 und CD74-ROS1, ein mit dem ETV6-NTRK3-Gen fusioniertes Kopf-Hals-Krebsmodell und ein fusioniertes akutes myeloisches Leukämiemodell mit ETV6-NTRK3-Gen. Die Ergebnisse zeigten, dass Enritinib eine Anti-Tumor-Aktivität hatte und eine Tumorregression induzierte.
Rozlytrek wird zur Behandlung von lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren angewendet, die NTRK1/2/3 (kodiert für TRKA/TRKB/TRKC), ROS1- und ALK-Genfusionsmutationen tragen. Dieses Medikament kann die Blut-Hirn-Schranke passieren und ist der einzige TRK-Hemmer, der klinisch erwiesenermaßen therapeutische Wirkungen gegen primäre und metastasierende Hirnerkrankungen hat, ohne nachteilige Off-Target-Aktivität; Es kann die Aktivität von ROS1- und NTRK-Kinasen blockieren und zum Tod von Krebszellen führen, die mit ROS1- oder NTRK-Genen fusioniert sind.




