Für mündliche Präsentation ausgewählt! Medianes PFS von 35,7 Monaten bei Lungenkrebs, der mit dem TKI der nächsten Generation, Repotrectinib, behandelt wurde!

Aug 17, 2023 Eine Nachricht hinterlassen

Am 16. August wurden aktualisierte Ergebnisse der TRIDENT-1-Zulassungsstudie bekannt gegeben, die zeigten, dass der TKI der nächsten Generation, Repotrectinib, weiterhin eine hohe Ansprechrate und ein dauerhaftes Ansprechen mit einem mittleren progressionsfreien Überleben (PFS) aufweist. von 35,7 Monaten bei Patienten mit ROS1-positivem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). Aktualisierte Ergebnisse der Studie werden als mündliche Präsentation auf der Weltkonferenz für Lungenkrebs (WCLC) 2023 vorgestellt. Insbesondere hat Chinas National Medicines Control Administration (NMPA) im Juni 2023 einen neuen Arzneimittelzulassungsantrag für Repotrectinib zur Behandlung angenommen von erwachsenen Patienten mit ROS1-positivem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC.

 

Repotrectinib ist ein Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) der nächsten Generation, der auf ROS1- und NTRK-Onkogene in fortgeschrittenen soliden Tumoren, einschließlich NSCLC, abzielt. Patienten mit Tumoren, die ROS1- und NTRK-Genfusionen tragen, entwickeln typischerweise Resistenzmutationen, nachdem sie derzeit zugelassene gezielte Therapien erhalten haben, die die Bindung von Medikamenten an das Ziel einschränken und letztendlich zur Tumorprogression führen.

 

Die TRIDENT-1-Studie ist eine globale Phase-1/2-Zulassungsstudie zur Bewertung von Repotrectinib zur Behandlung von ROS1-positivem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Basierend auf den Ergebnissen der Studie hat die US-amerikanische FDA den New Drug Marketing Application für Repotrectinib zur Behandlung erwachsener Patienten mit ROS1-positivem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs angenommen und ihm den Status einer vorrangigen Prüfung gewährt.

 

In dieser aktualisierten Analyse zeigte Repotrectinib weiterhin eine dauerhafte Wirksamkeit, einschließlich intrakranieller Aktivität, bei Patienten mit ROS1-positivem NSCLC, einschließlich TKI-Primärpatienten und Patienten, die zuvor einen TKI und keine Chemotherapie erhalten hatten. Bei TKI-Primärpatienten (n=71) mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 24 Monaten betrug die objektive Remissionsrate (cORR), die auf der Grundlage einer unabhängigen verblindeten zentralen Bewertung (BICR) bestätigt wurde, 79 Prozent, die mittlere Remissionsdauer (DOR) betrug 34,1 Monate und das mittlere PFS betrug 35,7 Monate. Bei Patienten mit messbaren Hirnmetastasen zu Studienbeginn (n=9) betrug die BICR-basierte intrakranielle ORR 89 Prozent mit verlängerter Remission.

 

Bei Patienten (n{{0}} mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 21,5 Monaten, die zuvor einen TKI und keine Chemotherapie erhalten hatten, betrug die anhand der BICR bestätigte objektive Remissionsrate 38 Prozent, mit einer mittleren DOR von 14,8 Monate und ein mittleres PFS von 9,0 Monaten. Bei Patienten mit messbaren Hirnmetastasen zu Studienbeginn (n=13) betrug die BICR-basierte intrakranielle ORR 38 Prozent. Bei der empfohlenen Phase-2-Dosis war das Sicherheitsprofil von Repotrectinib beherrschbar und stimmte mit früheren Berichten überein.

 

Prof. Byoung Chul Cho vom Yonsei University College of Medicine, DAAN Cancer Laboratory, Südkorea, sagte, dass die Daten aus der TRIDENT-1-Studie im Bereich NSCLC von Bedeutung seien und zeigten, dass Repotrectinib bei Patienten, die Tests durchführen, dauerhafte Ergebnisse erzielt positiv für die ROS1-Genfusion. Mit diesen Ergebnissen sehen sie dauerhafte Vorteile, einschließlich Vorteile für das Gehirn, bei Patienten mit ROS1-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Dieses Ergebnis ist besonders beeindruckend im Kontext historischer Daten zu ROS1-TKIs. Diese gezielte Therapie könnte die Behandlungslandschaft verändern und zum neuen Behandlungsstandard für Patienten mit ROS1-positivem nichtkleinzelligem Lungenkrebs werden.

 

Die TRIDENT-1-Studie untersucht derzeit weiterhin Langzeitergebnisse und andere Endpunkte in einer Population von Patienten mit ROS1-positivem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs und NTRK-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren .

 

Wir sind ein integrierter Hersteller von Repotrectinib-Zwischenprodukten und APIs.

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